Der Spielplatz

Der Spielplatz des Kindergartens in Prizren

Seit dem Jahr 2001 wurde in Zusammenarbeit mit der Bauhaus Universität Weimar an dem Vorhaben gearbeitet, den bestehenden Kindergarten in Prizren / Kosovo zu unterstützen, indem durch Erweiterungsbauten mehr Platz für Kinder geschaffen wird. Durch den Krieg im Kosovo waren viel mehr Kinder zu betreuen als vorher. Es folgte eine Planung für Erweiterungsbauten des Kindergartens von Studenten unter der Leitung von Ulrich Wieler. Während der Durcharbeitung der Entwürfe wurde jedoch schnell klar, dass die finanziellen Möglichkeiten des Vereins Maikäferflieg nicht ausreichen würden, diese Erweiterungsbauten zu realisieren.

Anfang 2002 wurde vor diesem Hintergrund vom Verein beschlossen, anstelle eines Bauwerkes den Spielplatz vor dem Kindergarten weiter auszubauen und mit neuen Spielgeräten auszustatten. In Zusammenarbeit von Philip Engelbrecht und der Studentin Birgit Zettelmann wurde eine Planung für die Gestaltung der Anlage gefertigt, welche dann mit der Fa. Richter Spielgeräte aus Frasdorf weiter durchgearbeitet wurde.

Durch die großzügige Unterstützung vieler Förderer war es schließlich möglich, Anfang 2003 eine Bestellung von Geräten im Wert von 20.000,- EUR bei Fa. Richter aufzugeben. In Kooperation mit dem Unternehmen »Lachen Helfen« in Bonn wurde der Transport der Geräte nach Prizren organisiert, die deutschen Soldaten der KFOR bauten und montierten schließlich unter der Leitung von OFW Schubert in Prizren alle Geräte, zusätzlich wurde vom Verein der Bau einer Mauer rings um den Spielplatz finanziert.

Schließlich wurde der Spielplatz am 28.10.2003 feierlich eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Seitdem toben und spielen täglich viele Kinder auf dem Spielplatz und wir sind sehr froh, dass wir die Spenden unserer Förderer so sinnvoll einsetzen konnten.

Dipl. Ing. Philip Engelbrecht

Besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Förderer und Spender des Vereins, insbesondere:

für ihre großzügigen Einzelspenden